Verführerische Alltags- und Denkerleichterungen durch KI

1 Beitrag / 0 neu
Bild des Benutzers Helmut S. - ADMIN
Helmut S. - ADMIN
Offline
Verbunden: 21.09.2010 - 20:20
Verführerische Alltags- und Denkerleichterungen durch KI
DruckversionPDF version

KI: Verführerische Alltags- und Denkerleichterungen 

– doch die KI birgt große Risiken 

Der allgemeine IQ sinkt ins Bodenlose.

KI-Assistenten: Falsche Freunde – gefährlich nah

von Univ.-Doz.(Wien) Dr. med. Gerd Reuther | ANSAGE.org

Noch stellen Alexa, Siri und ChatGPT unsere Fragen an sie nicht bereits selbst, aber schon jetzt erkennen sie aus Form und Inhalt des Auskunftsbegehrens, mit wem sie es zu tun haben, ob der- oder diejenige sicher im erlaubten Denkkorridor läuft oder auszubrechen droht. Noch sind die Phantomgestalten freundlich und scheinen nur helfen zu wollen. Aber wie lange noch?

Man verkauft uns die Dienste der Echtzeit-KI natürlich als persönlichen Service. Eine Assistenz 7/24, in der „registrierten“ Version einstweilen sogar kostenfrei. Ein virtueller Mitarbeiter, der immer dienstbereit ist. Er weiß, was wir nicht wissen. Findet, was wir suchen. Übersetzt, was wir nicht verstehen. Liest für uns, was uns als Zusammenfassung genügt und macht bei Bedarf noch eine Graphik daraus. Ist es nicht, als wüchsen uns Flügel?

Wollen wir ernsthaft glauben, dass uns irgendjemand einfach so unter die Arme greift, um uns das Leben leichter zu machen? Hat nicht alles seinen Preis? Spätestens seit dem „Covid“-Anschlag sollte klar sein, dass alle Innovationen für die Masse der Überwachung und Kontrolle dienen. Die KI-Phantomgestalten sind schließlich außer unsichtbaren Spielgefährten und Suchmaschinen auch Spitzel, sprechende Propagandisten und Lobbyisten des Herrschaftsnarrativs. Unser Diener kann nur stetig dienstbereit sein, wenn er immer aufnahmebereit ist. Wer immer zuhört, registriert auch alles.

► Naivität ist fehl am Platz

Aber dabei bleibt es nicht. Wer fragt, entäußerst sich ebenso wie ein Antwortender. Wer Fragen stellt, die Belege für einen seit kurzem stattfindenden Klimawandel oder den Nutzen von Windenergie einfordern, gibt sich bereits als Zweifelnder zu erkennen. Auch wenn derzeit ChatGPT noch Verständnis für „heikle“ Fragen zeigt und Abweichungen vom gültigen Narrativ verharmlost, wird das gespeicherte Profil des Fragenden angepasst. Naivität ist fehl am Platz. Begriffe wie „Agentenmodus“ bei GPT sollten eine Warnung sein.

Wer dies für Verfolgungswahn hält, sollte sich an die Entwicklung der Suchmaschinen erinnern [HIER + HIER], die heute mehr verstecken als finden. Stieß die Google-Suche in den 1990er Jahren noch ein Tor in einen weltweiten Wissenskosmos auf, hat sich seither der Zugriff auf ein Zielfernrohr verengt. Zunächst wurden unerwünschte Suchergebnisse nur nach hinten gereiht, um sie schlechter zu finden. Dann waren die Ergebnisse nur noch als Treffer ohne Öffnungsmöglichkeit gelistet. Inzwischen ist die Seitenzahl der Trefferlisten bei heiklen Themen und Personen geschrumpft und ein Teil der Treffer ganz verschwunden. Artikel auf unerwünschten Medien findet man nur noch auf den jeweiligen Plattformen direkt.

Wo_alle_dasselbe_denken_wird_nicht_viel_nachgedacht_Kritisches_Netzwerk_Selbstreflektion_Konditionierung_Schafherde_Entmuendigung_Scheindemokratie_Gruppenzwang_Mausfeld

Google wird immer beschissener. Deren Verdummungsalgorithmen unterminieren
gewünschte Ergebnisse, die Netzzensur wird deutlich spürbarer. (Helmut Schnug)

► Nebel aus Unwahrheiten

Wenn KI-Assistenten nun nicht nur Suche und Zugang zu Informationen anbieten, sondern gleich auswerten und zusammenfassen, sollte man dies nicht als wünschenswerte Zeitersparnis verkennen. Informationen kann man bekanntlich ganz unterschiedlich lesen und bewerten. Der Manipulation ist Tür und Tor geöffnet.

Kuenstliche_natuerliche_Intelligenz_Deutungshoheit_Herrschaftsnarrativ_Denknarrativ_Massenkonditionierung_Meinungskontrolle_Mindsetter_Verdummungsalgorithmen_Wahrheitswaechter_Kritisches-NetzwerkBig Pharma praktiziert dies in der Medizin schon seit Jahren. Kurzversionen („Für Sie gelesen“) besagen in Überschrift oder Abstrakt oft das Gegenteil von dem, was tatsächlich im Originaltext steht. Mit dem scheinbar unaufhaltsamen Einzug von KI als Ersatz der natürlichen Intelligenz (NI) droht eine Fälschung der Welt, die alles bisher Dagewesene in den Schatten stellt.

Der Übergang von hilfreichen und zutreffenden Suchergebnissen, Rechtschreibkorrekturen, stilistischer Nachhilfe, Übersetzungen und Zusammenfassungen in deren krasses Gegenteil wird schleichend erfolgen, um möglichst wenig bemerkt zu werden. Die Mutation von Such- zu Versteckmaschinen der Internetbrowser hat bereits ohne Aufschrei funktioniert.

Welcher Nebel aus Unwahrheiten wird uns umhüllen, wenn Fakten zu Lügen abgestempelt und Lügen zur wissenschaftlich belegten Wahrheiten erhoben werden? Wenn über Bücher diskutiert wird, die niemand mehr gelesen hat? Bücher unter dem Namen eines Autors erscheinen, der sie gar nicht geschrieben hat? Wenn die generierte Biographie nicht mehr dem eigenen Leben entspricht?

William Joseph Casey (* 13. März 1913 in New York City; † 6. Mai 1987 ebenda) war von 1981 bis 1987 Director of Central Intelligence und leitete den Auslandsgeheimdienst CIA. Er gestand 1981 ein: »We'll know our disinformation program is complete when everything the American public believes is false.« (»Wir werden erkennen, dass unser Desinformationsprogramm abgeschlossen ist, wenn alles, was die amerikanische Öffentlichkeit glaubt, falsch ist.«).

Univ.-Doz.(Wien) Dr. med. Gerd Reuther

Univ.-Doz.(Wien) Dr. med. Gerd Reuther ist Facharzt für Radiologie, Medizinaufklärer und Medizinhistoriker. 2005 erhielt er für seine Leistungen den Eugenie-und-Felix-Wachsmann-Preis der Deutschen Röntgengesellschaft. Er veröffentlichte rund 100 Beiträge in nationalen und internationalen Fachzeitschriften und -büchern sowie bislang neun (!) eigene Bücher, die sich kritisch mit der Medizin in Geschichte und Gegenwart auseinandersetzen.

[Bitte ab hier noch unbedingt weiterlesen und bei Interesse den Links folgen. H.S.]


Univ.-Doz.(Wien) Dr. med. Gerd Reuther ist Facharzt für Radiologie, Medizinaufklärer und Medizinhistoriker. 2005 erhielt er für seine Leistungen den Eugenie-und-Felix-Wachsmann-Preis der Deutschen Röntgengesellschaft. Er veröffentlichte rund 100 Beiträge in nationalen und internationalen Fachzeitschriften und -büchern sowie neun (!!) eigene Bücher, die sich kritisch mit der Medizin in Geschichte und Gegenwart auseinandersetzen.

Dr. phil Renate Reuther ist Historikerin mit einem Master der Betriebswirtschaft. Sie ist Autorin zahlreicher Fachartikel und Sachbücher zur Sozial- und Kulturgeschichte. Zuletzt ist „Die Eroberung der Alten und Neuen Welt – Mythen und Fakten“ erschienen.

Gerd_Reuther_Hauptsache_Panik_Ein_neuer_Blick_auf_Pandemien_in_Europa_Seuchen_Pest_Epidemie_Angstnarrativ_Panikmache_Patientenbetrug_Kritisches-Netzwerk  Gerd_Reuther_Hauptsache_krank_Ein_neuer_Blick_auf_die_Medizin_in_Europa_Seuchennarrative_Selbstheilung_Gesundheitsdiktatur_Coronadiktatur_Kritisches-Netzwerk  Gerd_Reuther_Letzte_Tage_Verkannte_und_vertuschte_Todesursachen_beruehmter_Personen_Syphilis_Tuberkulose_Typhus_Todesumstaende_Rudolf_Virchow_Kritisches-Netzwerk

 Gerd_Reuther_Heilung_Nebensache_Eine_kritische_Geschichte_der_europaeischen_Medizin_von_Hippokrates_bis_Corona_Medizingeschichte_Pharmaindustrie_Kritisches-Netzwerk   Gerd_Reuther_Die_Kunst_moeglichst_lange_zu_leben_wissenschaftlich_basierte_Antwort_Chiasamen_Cholesterinsenker_Christoph_Wilhelm_Hufeland_Kritisches-Netzwerk   Gerd_Reuther_Der_betrogene_Patient_Wissenschaftsgaukler_behandlungsbedingte_Gesundheitsschaeden_Schulmedizin_Medizinkritik_Krankheitsursachen_Kritisches-Netzwerk  

Die Eroberung der Alten und Neuen Welt - Mythen und Fakten.

Autoren: Dr. med. Gerd und Dr. phil. Renate Reuther. Verlag: Engelsdorfer Verlag Leipzig (2024), ISBN 978-3-96940-859-9. Taschenbuch, 212 Seiten, Preis 19,50 EUR. >> Leseprobe. >> bitte beim Buchhändler ihres Vertrauens oder gerne beim Verlag bestellen.

Produktbeschreibung: Eroberungen wurden oft als „Entdeckungen“ oder als „Entwicklungshilfe“ verharmlost. Die Schicksale der Eroberten verlieren sich dagegen. Betraten aber die Eroberer tatsächlich meist leere Länder mit „jungfräulichem“ Boden? Lebten dort wirklich nur einige Wilde, die schnell eingeschleppten europäischen Krankheiten zum Opfer fielen?

Die beiden Autoren werfen einen neuen Blick auf den europäischen Kolonialismus. Schließlich ist Europa selbst das Produkt einer feindlichen Übernahme und aktuell wieder im Fadenkreuz eines Beutezuges. Dieses Buch lässt Zeitzeugen sprechen, zieht Parallelen und beantwortet die Schlüsselfragen.

Gerd_Renate_Reuther_Die_Eroberung_der_Alten_und_Neuen_Welt_Mythen_Fakten_Entwicklungshilfe_Kolonialismus_Kulturverlust_Unterwerfung_Hispaniola_Maori_Aborigines_Kritisches-Netzwerk

HAUPTSACHE PANIK: Ein neuer Blick auf Pandemien in Europa

Unter dem Deckmantel internationaler Gesundheitsvorschriften droht jetzt angesichts vermeintlicher pandemischer Gesundheitsgefahren eine Enteignung unserer Gesundheit. 2023 erschütterte er die Seuchennarrative mit „Hauptsache PanikEin neuer Blick auf Pandemien in Europa“. Erschienen im Engelsdorfer Verlag; Leipzig 2023, als 2. überarbeitete und erweiterte Auflage im Mai 2024 erschienen! Taschenbuch, 158 Seiten, ISBN 978-3-96940-797-4. Preis: 16,00€. >> Leseprobe >> bitte beim Buchhändler ihres Vertrauens oder gerne beim Verlag bestellen.

Produktbeschreibung: Die nächste Pandemie kommt bestimmt. Jetzt mit diesem Buch rechtzeitig Immunität entwickeln. Wie verheerend waren Seuchen in Europa wirklich? War die Angst vor Ansteckung so berechtigt? Warum waren die Herrschenden so wenig betroffen und eigentümlich teilnahmslos?

Dieses Buch stellt die richtigen Fragen. Die sorgfältig recherchierten Antworten erschüttern die Seuchenpanik des Abendlandes. Lieb gewonnene Seuchenerzählungen lösen sich auf. Meist besteht eine Diskrepanz zwischen Fakten und offiziellen Verlautbarungen. So manche Epidemie wurde aufgebauscht oder gar erfunden. Quarantäne war oft ein brutales Herrschaftsinstrument. Medizinische Maßnahmen beendeten keine einzige Epidemie.

HAUPTSACHE KRANK: Ein neuer Blick auf die Medizin in Europa.

Dr. med. Gerd Reuther benannte von Anfang an „Covid-19“ als das, was es war: ein großer Bluff. In inzwischen sechs Büchern setzt er sich kritisch mit der Medizin in Geschichte und Gegenwart auseinander. Ganz aktuell: „Hauptsache krank. Ein neuer Blick auf die Medizin in Europa“. Erschienen im Engelsdorfer Verlag; Leipzig 2023. Taschenbuch, 163 Seiten, ISBN 978-3-96940-699-1. Preis: 13,20€. >> Leseprobe. >> bitte beim Buchhändler ihres Vertrauens oder gerne beim Verlag bestellen.

Produktbeschreibung: Könnte es Kalkül sein, dass bis heute die wenigsten Behandlungen heilen? Schließlich ist im westlichen medizinischen System Krankheit ein besseres Geschäft als Gesundheit. Behandlungen bekämpfen seit jeher die Selbstheilung. Die Vorgänge bei Covid-19 waren kein Betriebsunfall, sondern folgen einer langen Tradition. Keinesfalls zu schaden, gehört nicht zur DNA akademischer Ärzte.

LETZTE TAGE - Verkannte und vertuschte Todesursachen berühmter Personen.

Taschenbuch, 197 Seiten; ISBN 978-3-96940-436-2. Preis: 16,80€ >> Leseprobe. >> bitte beim Buchhändler ihres Vertrauens oder gerne beim Verlag bestellen.

Produktbeschreibung: Erleben Sie hautnah die letzten Tage von Menschen, die Fußabdrücke in der Geschichte hinterlassen haben. Von René Descartes bis Robert Schumann. Von Ludwig van Beethoven bis Königin Luise. Woran sind sie wirklich gestorben? Syphilis, Typhus und Cholera waren es nicht. Eine akribische Spurensuche entlarvt andere Täter. Ergreifend nacherzählt und mit dem Sachverstand eines detektivischen Diagnostikers messerscharf analysiert. Ohne Scheuklappen und Tabus. Vieles war anders, als es die Biographen erzählen. Ein anregendes und schonungsloses Leseabenteuer.

Heilung Nebensache: Eine kritische Geschichte der europ. Medizin von Hippokrates bis Corona.

Verlag: riva, Hardcover, 384 Seiten, Erscheinungstermin: März 2021, ISBN: 978-3-7423-1776-6. Preis 19,99 €. >> Leseprobe >> bitte beim Buchhändler ihres Vertrauens oder gerne beim Verlag bestellen.

Produktbeschreibung: Ärzte, Apotheker und die Pharmaindustrie wollten schon immer unser Bestes – unser Geld. Der Arzt und Bestsellerautor Dr. Gerd Reuther blickt kritisch auf 2500 Jahre europäischer Medizingeschichte zurück und stellt fest, dass die sogenannte Schulmedizin schon immer nur für die Eliten systemrelevant war. Ob im antiken Griechenland oder in der Corona-Krise – unter dem Deckmantel vermeintlicher Wissenschaftlichkeit haben die Mediziner ihre Eigeninteressen stets über das Patientenwohl gestellt. Eine spannende und schockierende Pflichtlektüre für alle, die mehr über die Irrungen der Medizin wissen wollen.

Der betrogene Patient: Ein Arzt deckt auf, warum Ihr Leben in Gefahr ist, wenn Sie sich medizinisch behandeln lassen.

Verlag: riva Verlag, 3. überarbeitete und aktualisierte Ausgabe, 414 Seiten, Erscheinungstermin: 19. Juni 2019, ISBN-13: 978-3-7423-1034-7, Preis 19,99€. Auch als eBook (ePUB) erhältlich, ISBN: 978-3-7453-0783-2, Preis 15,99€. Hörbuch-Version ISBN: 978-3-7453-0103-8 für 15,99€. - Eine ausführliche Buchvorstellung mit Inhaltsverzeichnis von Herbert Ludwig kann man hier nachlesen. >> Leseprobe  >> bitte beim Buchhändler ihres Vertrauens oder gerne beim Verlag bestellen.

Produktbeschreibung: Nie waren die Heilungsversprechen größer als heute und doch ist die ärztliche Behandlung zu unserer häufigsten Todesursache geworden. Wer den Therapieempfehlungen der Mediziner rückhaltlos vertraut, schadet sich häufiger, als er sich nützt. Erschreckend viele Behandlungen sind ohne nachgewiesene Wirksamkeit und oft wäre das Abwarten des Spontanverlaufs sogar wirksamer und nachhaltiger.

Schonungslos ehrlich seziert Dr. med. Gerd Reuther nach 30 Jahren als Arzt seinen Berufsstand. Er deckt auf, dass die Medizin häufig nicht auf das langfristige Wohlergehen der Kranken abzielt, sondern in erster Linie die Kasse der Kliniken und Praxen füllen soll. Seine Abrechnung ist aber nicht hoffnungslos, denn er zeigt auch auf, wie eine neue, bessere Medizin aussehen könnte. Sie müsste mit einer anderen Vergütung medizinischer Dienstleistungen beginnen und Geld dürfte nicht mehr über Leben und Tod bestimmen.

Mit der Expertise eines Mediziners geschrieben, verliert das Buch trotzdem nie den Patienten aus dem Blick. Durch seine präzise Analyse der herrschenden Verhältnisse wird es zu einer Überlebensstrategie für Kranke, die ihr Leid nicht durch Medizin vergrößern wollen.

Die Kunst, möglichst lange zu leben. Die wissenschaftlich basierte Antwort auf die Frage, worauf es wirklich ankommt.

Verlag: riva Verlag, Erschienen: September 2018, Hardcover, 160 Seiten, ISBN: 978-3-7423-0633-3, Preis 14,99€. >> Leseprobe  >> bitte beim Buchhändler ihres Vertrauens oder gerne beim Verlag bestellen.

Produktbeschreibung: Ein langes Leben bei bester Gesundheit steht auf der Wunschliste der meisten Menschen ganz oben. Doch brauchen wir dazu Anti-Aging-Hormone, Chiasamen oder Cholesterinsenker? Sind immer aufwendigere Behandlungen nötig, um Krankheiten zu heilen und gesund alt zu werden? Es will gut überlegt sein, das Schicksal herauszufordern, denn nicht alles, was neu und innovativ ist oder von Arzt oder Apotheker empfohlen wird, tut einem wirklich gut. Die Statistik zeigt ganz nüchtern: Medizin verursacht mehr Schäden als Erfolgsgeschichten. Länger und gesünder lebt es sich damit oft nicht.

Der Arzt und Bestsellerautor Gerd Reuther hat Hunderte von Studien ausgewertet und verrät in seinem neuen Buch die wichtigsten Grundsätze für ein langes Leben. Er wagt einen historischen Rückblick und zeigt auf: Was der renommierte Arzt Christoph Wilhelm Hufeland vor über 200 Jahren empfahl, hat größtenteils noch Bestand, während die heutigen Ratschläge das Leben oft eher verkürzen.

Wer schweigt, hat schon verloren: 56 Essays, die Dein Denken verändern

Anfang Februar 2024 erschien ein exzellentes Werk, das Dr. med. Reutherer zusammen mit seiner Frau Dr. phil. Renate Reuther unter dem dem Titel: "Wer schweigt, hat schon verloren: 56 Essays, die Dein Denken verändern" veröffentlichte. Herausgeber: Engelsdorfer Verlag, Leipzig; 1. Edition (9. Februar 2024). Taschenbuch, 223 Seiten, ISBN 978-3-96940-731-8, Preis 16,00 EUR. Einige Kapitel aus diesem Buch nebst Inhaltsverzeichnis findet man HIER und HIER und HIER und HIER (in Kürze). >> Leseprobe . >> bitte beim Buchhändler ihres Vertrauens oder gerne beim Verlag bestellen.

Gerd_Renate_Reuther_Wer_schweigt_hat_schon_verloren_Denkveraenderung_Selbstdenken_Mainstreamnarrativ_Mindsetter_Narrativ_Narrativdurchsetzung_Kritisches-Netzwerk


Quelle: Der Artikel von Dr. med. Gerd Reuther wurde am 19. August 2025 unter dem Titel "KI-Assistenten: Falsche Freunde – gefährlich nah" erstveröffentlicht auf Ansage.org >> ArtikelHINWEIS: Der Gründer dieser Seite, Daniel Matissek, gewährte auf Anfrage in einem Email vom 22. Juni 2022 sein Einverständnis und die Freigabe, gelegentlich auf ANSAGE.org veröffentlichte Artikel in Kritisches-Netzwerk.de übernehmen zu dürfen. Dafür herzlichen Dank. Das Urheberrecht ©️ an diesem und aller weiteren Artikel verbleibt selbstverständlich bei den jeweiligen Autoren und ANSAGE.org.

Die Autoren dieses Artikels, Dr. med. Gerd und Dr. phil. Renate Reuther erteilten Helmut Schnug in einer Email die Genehmigung zur Übernahme und Veröffentlichung ihrer Artikel bzw. einiger Auszüge (Leseproben / Inhaltsverzeichnisse) aus ihren Büchern. Herzlichen Dank Dr. med. Gerd und Dr. phil. Renate Reuther. ♥♥

ACHTUNG: Die Bilder, Grafiken, Illustrationen und Karikaturen sind nicht Bestandteil der Originalveröffentlichung und wurden von KN-ADMIN Helmut Schnug eingefügt. Für sie gelten folgende Kriterien oder Lizenzen, siehe weiter unten. Grünfärbung von Zitaten im Artikel und einige zusätzliche Verlinkungen wurden ebenfalls von H.S. als Anreicherung gesetzt, ebenso die Komposition der Haupt- und Unterüberschrift(en) geändert.


► Bild- und Grafikquellen:

1. Noch stellen Alexa, Siri und ChatGPT unsere Fragen an sie nicht bereits selbst, aber schon jetzt erkennen sie aus Form und Inhalt des Auskunftsbegehrens, mit wem sie es zu tun haben, ob der- oder diejenige sicher im erlaubten Denkkorridor läuft oder auszubrechen droht. Noch sind die Phantomgestalten freundlich und scheinen nur helfen zu wollen. Aber wie lange noch?

Man verkauft uns die Dienste der Echtzeit-KI natürlich als persönlichen Service. Eine Assistenz 7/24, in der „registrierten“ Version einstweilen sogar kostenfrei. Ein virtueller Mitarbeiter, der immer dienstbereit ist. Er weiß, was wir nicht wissen. Findet, was wir suchen. Übersetzt, was wir nicht verstehen. Liest für uns, was uns als Zusammenfassung genügt und macht bei Bedarf noch eine Graphik daraus. Ist es nicht, als wüchsen uns Flügel?

Foto: dimmisvart / Dimmis Vart, Amsterdam/Netherlands (user_id:7800367). - vormals unter Nutzername hrustall / Dmitrij Hrustalev, Dubna/Russia. Quelle: Pixabay. Alle Pixabay-Inhalte dürfen kostenlos für kommerzielle und nicht-kommerzielle Anwendungen, genutzt werden - gedruckt und digital. Eine Genehmigung muß weder vom Bildautor noch von Pixabay eingeholt werden. Auch eine Quellenangabe ist nicht erforderlich. Pixabay-Inhalte dürfen verändert werden. Pixabay Lizenz. >> Foto.

2. "Wo alle dasselbe denken, wird nicht viel gedacht". - "Where all think alike, no one thinks very much". Foto ohne Textinlet: Francisco Laso. Quelle: Flickr. Verbreitung mit CC-Lizenz Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 2.0 Generic (CC BY-NC-ND 2.0). Digitale Einbindung des Textes: Wilfried Kahrs (WiKa), Tirschenreuth (* 5. November 1960; † 3. Sept. 2024), R.I.P. Wika, Du bleibst unvergessen!

3. Ki-Invasion, Herrschaft der Maschinen mit 'Künstlicher Intelligenz". Wollen wir ernsthaft glauben, dass uns irgendjemand einfach so unter die Arme greift, um uns das Leben leichter zu machen? Hat nicht alles seinen Preis? Spätestens seit dem „Covid“-Anschlag sollte klar sein, dass alle Innovationen für die Masse der Überwachung und Kontrolle dienen. Die KI-Phantomgestalten sind schließlich außer unsichtbaren Spielgefährten und Suchmaschinen auch Spitzel, sprechende Propagandisten und Lobbyisten des Herrschaftsnarrativs. Unser Diener kann nur stetig dienstbereit sein, wenn er immer aufnahmebereit ist. Wer immer zuhört, registriert auch alles.

Illustration: Afzaal0001 / Muhammad Afzaal, Lahore/Pakistan (user_id:41501333). Quelle: Pixabay. Alle Pixabay-Inhalte dürfen kostenlos für kommerzielle und nicht-kommerzielle Anwendungen, genutzt werden - gedruckt und digital. Eine Genehmigung muß weder vom Bildautor noch von Pixabay eingeholt werden. Auch eine Quellenangabe ist nicht erforderlich. Pixabay-Inhalte dürfen verändert werden. Pixabay Lizenz. >> Illustration.

4.-11. Buchcover. Beschreibung dazu unter dem Artikel.